Über uns

Projekte

Hier erhalten Sie Einblicke in unsere Projektarbeit

Das Ergebnis

AAC Infotray verfügt über eine Risikolandschaft sowie eine detaillierte Zusammenstellung aller Einzelrisiken. Diese bilden die Grundlage für die Ausarbeitung von Massnahmen und damit die Beherrschung vorhandener Risiken.

Der Auftraggeber

Das Softwareunternehmen AAC Infotray AG (AAC) mit Sitz in Winterthur entwickelt und vertreibt Datenbanklösungen. 

AAC fokussiert ihre Kernkompetenzen auf Informations-Management-Systeme (IMS). Die Produktpalette umfasst einerseits eine branchenneutrale Standardlösung für die Verwaltung von Qualitätsmanagementsystemen, andererseits individuell anpassbare Standardlösungen für den Laborbereich. Für letztere werden Dienst­leistungen schwergewichtig für die drei Labortypen Betriebslabor, Dienstleistungslabor und F&E-Labor erbracht. Die Kunden von Limsophy-Produkten stammen aus allen Industriebereichen.

 

Kontakt: Dr. Köbi Ehrensberger, Head Marketing & Sales, Zur Kesselschmiede 31, CH-8400 Winterthur

Der Beitrag von bosshart consulting

Entwicklung der Risikolandschaft, Erarbeitung der Datenblätter für die Einzelrisiken, Definition von Massnahmen und Frühwarnindikatoren, Planung, Durchführung und Dokumentation des Workshop

Das Ergebnis

Studierende der Höheren Fachschule Technik besitzen die Basiskompetenzen im Projektmanagement, um in ihrem Arbeitsumfeld als Projektleitende einfache Projekte zielgerichtet strukturieren, planen, organisieren, führen und kontrollieren zu können.

Der Auftraggeber

Die TEKO bietet schweizweit an fünf Standorten von kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Lehrgängen bis zu Studien an der Höheren Fachschule HF und Nachdiplomstudien NDS HF ein breites Aus- und Weiterbildungsangebot in den drei Bereichen Technik, Wirtschaft und Handel.
Jeder Lehrgang führt zu einem Abschluss mit einem schweizerisch, eidgenössisch oder international anerkannten Diplom.

Kontakt: Jürg Hess, Schulleiter TEKO Bern, Belpstrasse 37, CH-3007 Bern

Der Beitrag von bosshart consulting

Inhaltliche und didaktische Ausgestaltung, Durchführung und Auswertung von Lehrveranstaltungen, Erstellung der Lehr-, Lern- und Prüfunterlagen, Beratung von Studierenden im Lernprozess

Das Ergebnis

Ein QUM-Handbuch, ca. 30 detaillierten Prozessanweisungen und der Projektleitfaden "Vom Abwasser zum Qualitätsprodukt" bilden die Musterdokumentation zur Einführung eines Qualitäts- und Umweltmanagementsystem in Abwasserbetrieben.

Der Auftraggeber

Das Ministerium für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen liess in Verbindung mit zwei praktischen Pilotprojekten einen Leitfaden "zum Anfassen und Anpassen" für die Einführung eines Qualitäts- und Umweltmanagementsystems (QUM) nach ISO 9001 und 9004 sowie ISO 14001 und 14004 erarbeiten.

In Nordrhein-Westfalen hat seit 1997 die Abwasserberatung NRW e.V. die Aufgabe übernommen, als neutraler Dienstleister Abwasserent- und Wasserversorgungsunternehmen unter Qualitäts- und Umweltaspekten zu optimieren. Das Ergebnis ist eine optimierte Aufbau- und Ablauforganisation, die die Anforderungen ihrer Kunden sicher erfüllen kann.

Der Beitrag von bosshart consulting

Betriebsbegehungen, Bestandsaufnahmen, Konzeption des QUM-Systems, inhaltliche Erarbeitung der QUM-Dokumentation (Handbuch, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen)

Das Ergebnis

Die Pilotphase zur unternehmensweiten Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach dem EFQM-Modell ist abgeschlossen. In der laufenden Projektphase werden weitere Prozesse modelliert, die Mitarbeitenden geschult und der Kontinuierliche Verbesserungsprozess initiiert.

Der Auftraggeber

Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) befördern jährlich rund 119 Mio. Fahrgäste mit 8 Tram- und 13 Buslinien auf einem Streckennetz von gut 150 km in der Agglomeration Basel. Dabei kommen ca. 300 Trams, Trolleybusse und Busse zum Einsatz. Rund 1'000 Personen sind für die BVB tätig.
Neben der umwelt- und kundenfreundlichen Beförderung von Fahrgästen in und um Basel führen die BVB in 2 Depots, 1 Garage und 1 Hauptwerkstatt alle Unterhalts-, Wartungs- und Reparaturarbeiten für ihren umfangreichen Fahrzeugpark in eigener Regie aus. Sie projektieren und beaufsichtigen Ersatz- und Neubauten ihrer technischen Anlagen, kontrollieren, warten und unterhalten Gleisanlagen und Oberleitungen und führen Baumassnahmen z.T. selbst aus. 


Kontakt: Helmut Iffländer, ehem. Leiter Betrieb und Netz

Der Beitrag von bosshart consulting

Mandatsleitung, Konzeption und Aufbau des QM-Systems, Entwicklung der Prozesslandkarte, Prozessmodellierung, Planung und Moderation von Workshops, Konzeption und Durchführung von Schulungen und Assessments

Das Ergebnis

Die bestehenden Teilprozesse des GIS-Zentrums sind weiterentwickelt, notwendige neue Teilprozesse erstellt und Synergien zu weiteren Teilprozessen Dritter werden genutzt. Gleichzeitig sind zusätzliche und neue Anforderungen an Hilfsmittel identifiziert und dokumentiert, die Zuständigkeiten sind in Verbindung mit Rollenbeschreibungen geregelt.

Der Auftraggeber

Das GIS-Zentrum ist verantwortlich für die GIS-Infrastruktur der swisstopo: Es stellt GI-Systeme, Software-Tools und Dienstleistungen für die Beschreibung, Produktion, Verwaltung und Bereitstellung der räumlichen Referenzdaten der swisstopo zur Verfügung.

Die Hauptaufgaben sind der sichere Betrieb, der Support und die Weiterentwicklung der GIS-Infrastruktur für Orthobilder, digitale Landschafts-, Karten- sowie Höhenmodelle. Diesbezüglich berät und unterstützt das GIS-Zentrum sowohl interne als auch externe Partner.


Kontakt: Dr. Werner Balmer, Leiter GIS Zentrum, Seftigenstrasse 264, CH-3084 Wabern

Der Beitrag von bosshart consulting

Entwicklung der Prozesslandkarte IGIS, Prozessmodellierungen und Prozessweiterentwicklung, Erstellung von Rollenbeschreibungen, Begleitung von Reviews, Planung und Durchführung von Workshops, Projektleitung

Das Ergebnis

Im Rahmen des Projekts wurden die Kernprozesse der beiden Einheiten "KOGIS BGDI Koordination + Projekte" und "KOGIS BGDI Webinfrastruktur" konform mit ISO 9001:2000 modelliert und ins bestehende Qualitätsmanagementsystem des Bundesamtes für Landestopographie (swisstopo) integriert.

Der Auftraggeber

Mit der Bundes-Geodaten-Infrastruktur (BGDI) steht der Bundesverwaltung eine Umgebung zur Verfügung, auf welcher Geoinformationen für die Verwaltung oder für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden können. Die Infrastruktur wird laufend unter Berücksichtigung der aktuellen technologischen Entwicklung entsprechend den Bedürfnissen von swisstopo und anderen Bundesstellen weiterentwickelt. „BGDI Webinfrastruktur“ ist zuständig für den Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung der BGDI- und Web-Infrastruktur. Sie dient als Basis für die Bereitstellung von Geobasisdiensten, Web-GIS Anwendungen und Geoportalen für swisstopo und andere Bundesstellen im Internet. „BGDI Koordination + Projekte“ ist zuständig für die Koordination der Tätigkeiten im Bereich Geoinformation beim Bund, trägt die Verantwortung für die Umsetzung der Strategie für Geoinformation beim Bund und ist der massgebliche Akteur im Aufbau der Nationalen Geodateninfrastruktur (NGDI).Im Sinne des Umsetzungskonzeptes zur Strategie für Geoinformation beim Bund erarbeitet „BGDI Koordination + Projekte“ Konzepte und Hilfsmittel und stellt die Koordination und Begleitung von Projekten des Bundes sicher, die sich mit der Erfassung, Bearbeitung, Verwaltung und dem Vertrieb von Geodaten befassen. Somit werden Doppelspurigkeiten vermieden und Synergien genutzt. „BGDI Koordination + Projekte“ pflegt den Informationsaustausch zu den KOGIS-Infogruppen der Departemente und zu den für den e-government Bereich verantwortlichen Bundesstellen (Informatikstrategieorgan Bund, Bundeskanzlei).


Kontakt: Rolf Buser, Stv. Leiter KOGIS, Prozessleiter BGDI Koodination + Projekte, Seftigenstrasse 264, CH-3084 Wabern

Der Beitrag von bosshart consulting

Entwicklung der Prozesslandkarte KOGIS BGDI, Modellierung der Kernprozesse, inhaltliche Unterstützung bei der Erstellung von Hilfsmitteln, Begleitung von Reviews und Roll-Out, Planung und Durchführung von Workshops, Projektleitung

Das Ergebnis

Optimierter Eintrittsprozess für Mitarbeitende und angepasste Workflow-Unterstützung, flächendeckende Schulung / Instruktion der Prozessbeteiligten und aktualisierte Prozessdokumentation.

Der Auftraggeber

Die Bundesanwaltschaft ist die Strafverfolgungsbehörde der Eidgenossenschaft. Sie ist zuständig für die Verfolgung bestimmter strafbarer Handlungen, die gegen den Bund gerichtet sind oder dessen Interessen stark berühren. Sie hat Ermittlungs- und Anklageaufgaben, Rechtshilfevollzugsaufgaben sowie Aufgaben administrativer Natur.
Das Integrationsmanagement bildet die Schnittstelle zwischen den Leistungserbringern und -bezügern der Informatik für alle Bedürfnisse, welche die Informatikausstattung und den effizienten Einsatz der IT im Tagesgeschäft betreffen. 


Kontakt: Chef Informatik Bundesanwaltschaft

Der Beitrag von bosshart consulting

Methodische Unterstützung bei der Geschäftsprozessentwicklung (KPV); Pflege der Prozessdokumentation; Vorbereitung und Durchführung von Instruktionen und Schulungen, Mitarbeit, Durchführung und Auswertung von Klärungsgesprächen.

Das Ergebnis

Der DOK verfügt über ein Geschäftsreglement, welches die Zuständigkeiten, Kompetenzen und Aufgaben sowie das Zusammenspiel des Vorstandes, der Geschäftsstelle, der angeschlossenen Vereine und der Mitarbeitervertreter regelt.

Der Auftraggeber

Der Dachverband für offene Arbeit mit Kindern in der Stadt Bern (DOK) vereinigt unter einem gemeinsamen Dach ein vielseitiges Spielangebot für die Kinder in der Stadt Bern. Mit der Unterstützung der Stadt und dem Engagement des DOK in den Quartieren gewährleistet er Kindereinrichtungen und Angebote für fröhlich Kinder auf verschiedenen Spielplätzen in verschiedenen Quartieren oder unterwegs mit dem Spielwagen, dem Spielmobil oder dem Kinderzirkus. Die Quartiervereine werden vom DOK mit einer Geschäftsstelle, Fachberatung, Administration und Koordination unterstützt. Ein Leistungsvertrag zwischen der Stadt Bern (Direktion für soziale Sicherheit) und dem DOK sichert den Grossteil der Finanzen der einzelnen Angebote. 


Kontakt: Natalie Imboden, c/o Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB, Monbijoustrasse 61, CH-3000 Bern 23

Der Beitrag von bosshart consulting

Erstellung eines Geschäftsreglements

Das Ergebnis

Das Ziel des Projekts «Abgleich BV+ ADD» ist es, den bundesweiten Datenaustausch zwischen den verschiedenen IT-Systemen, wie dem Personalinformationssystem des Bundes (BV PLUS) und Admin-Directory (ADD), soweit zu automatisieren, dass die Arbeitsplatzinfrastruktur bei Ein- oder Übertritten von neuen Mitarbeitenden am ersten Arbeitstag voll funktionsfähig zur Verfügung steht und bei Austritten wieder zurückgenommen wird. 
BV PLUS wird zum Leadsystem für die Erfassung und Pflege der Personaldaten, die in anderen IT-Systemen für weitergehende Aufgaben und Prozesse genutzt werden. Mittels definierten Schnittstellen und Abläufen werden die Verzeichnissysteme weitgehend automatisiert und zeitnah abgeglichen. Admin-Directory wird zur Datendrehscheibe, über die Daten verteilt und so die nötigen Prozesse in anderen Systemen ausgelöst werden.

Der Auftraggeber

Das Eidgenössische Personalamt (EPA) ist die Fachstelle für die Personalpolitik des Bundes. Es entwickelt Grundlagen und Instrumente zur Steuerung, Weiterentwicklung und Koordination des Personalwesens der Bundesverwaltung mit ihren rund 36‘000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. 
Im Projekt «ABA» ist das EPA federführend für die Ausgestaltung und Führung des zentralen Personalinformationssystems der Bundesverwaltung (BV PLUS).


Kontakt: Konrad Iseli, Projektleiter «ABA», Eigerstrasse 71, CH-3003 Bern 

Der Beitrag von bosshart consulting

Verantwortlich für das Projekt-Office und die Projekt-Kommunikation, Fachverantwortung für Umsetzungspakete, methodische und inhaltliche Unterstützung bei der Geschäftsprozesserhebung und -modellierung, Konzeption und Moderation von Workshops.

Das Ergebnis

Studierende der Höheren Fachschule für Wirtschaft (HFW) verfügen über die Grundlagenkenntnis um in ihrem Arbeitsumfeld die Einhaltung und wirtschaftliche Umsetzung von Qualität-, Umwelt- und Sicherheitsgrundsätzen sicherzustellen.

Der Auftraggeber

Die European Business School AG, ein Verbund der HFW Thun und der HFW Zürich, ist eine der führenden Wirtschaftsschulorganisationen der Schweiz. Die European Bildungszentren in Thun-Bern, Zürich und St. Gallen bieten eine umfassende Palette kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher Aus- und Weiterbildungen an - vom KV-Diplom bis zum Master-Abschluss.


Kontakt: Stefan Leuenberger, Rektor HSO Schulen Thun-Bern & Schulleiter European, Aarestrasse 38B, CH-3600 Thun

Der Beitrag von bosshart consulting

Inhaltliche und didaktische Ausgestaltung, Durchführung und Auswertung von Lehrveranstaltungen, Erstellung der Lehr-, Lern- und Prüfunterlagen, Beratung von Studierenden im Lernprozess, konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehrveranstaltung

Das Ergebnis

Im Rahmen des Projekts «SMARTCARD subito» haben die beteiligten HR-, Logistik- und Informatikstellen gemeinsam die organisationsübergreifenden Geschäftsprozesse Neueintritt, Austritt und Übertritte von Lernenden für das Generalsekretariat des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) mittels Bildkartenmethode GappBridging BKM® modelliert, abgestimmt, vereinfacht und eingeführt.
Die Eintritts- und Austrittsprozess-Varianten sind als Workflow-Anwendung auf der SharePoint basierten Projekt- und Kollaborationsplattform projectspace aufgesetzt, eingeführt und geschult.
«SMARTCARD subito» als organisatorisches Projekt wurde durch die departementsweite Einführung der PKI (Public-Key-Infrastructure) ausgelöst.

Der Auftraggeber

Die Informatik Departement unterstützt die EJPD-Kernprozesse und sorgt dafür, dass sich die Departementsleitung, das Generalsekretariat und die Ämter für die Erfüllung ihrer Aufgaben auf ein optimales IT-Umfeld verlassen können.
Das Fachzentrum Personal erledigt sämtliche anfallenden personalfachlichen Leistungen, Aufgaben und Aufträge zu Gunsten der im Bereich integrierten Verwaltungseinheiten in eigener personeller, organisatorischer und fachlicher Verantwortung und standardisiert die Personalprozesse für diese Verwaltungseinheiten des EJPD.


Kontakt: Matthias Thomer, Anwendungsverantwortlicher projectspace, Taubenstrasse 16, CH-3003 Bern

Der Beitrag von bosshart consulting

Methodische und inhaltliche Unterstützung der Prozessrollenträger bei der Geschäftsprozessmodellierung, -analyse und -verbesserung (GappBridging Bildkartenmethode (BKM)™); Begleitung der Absprache mit bundesweiten Um-Systemen; Gesamtprojektleitung Realisierung Workflow-Anwendung (insb. geschäftsprozessspezifische Begleitung, Anwendungseinführung und Schulung der Anwendern)

Das Ergebnis

Im Zuge der Migration der SharePoint-basierten Kollaborationsplattform www.projectspace.ch von SharePoint 2007 auf SharePoint 2010 wurde die Workflow-Anwendung «ARBEITSPLATZ GS-EJPD» migriert. Neu werden die Geschäftsprozesse Neueintritt, Austritt, Übertritt von Lernenden und Namensmutation für das Generalsekretariat des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD) technisch mit Nintex Workflows und Nintex Forms umgesetzt. Dies vereinfacht den Betrieb und die Weiterentwicklung der Workflow-Anwendung dank wiederverwendbaren Workflows.

Der Auftraggeber

Die Informatik Departement unterstützt die EJPD-Kernprozesse und sorgt dafür, dass sich die Departementsleitung, das Generalsekretariat und die Ämter für die Erfüllung ihrer Aufgaben auf ein optimales IT-Umfeld verlassen können.Das Fachzentrum Personal erledigt sämtliche anfallenden personalfachlichen Leistungen, Aufgaben und Aufträge zu Gunsten der im Bereich integrierten Verwaltungseinheiten in eigener personeller, organisatorischer und fachlicher Verantwortung und standardisiert die Personalprozesse für diese Verwaltungseinheiten des EJPD.


Kontakt: Urs Erbacher, Prozesseigner «ARBEITSPLATZ GS-EJPD», Taubenstrasse 16, CH-3003 Bern

Der Beitrag von bosshart consulting

Gesamtprojektleitung, QS-Verantwortung, Schulung, Fach- und Prozessberatung

Das Ergebnis

Die Informatik Departement und das ISCeco (IT-Leistungserbringer WBF) verfügen über eine strukturierte Zusammenstellung von SOA-Services oder Service-ähnlichen Komponenten, die initiiert und finanziert von "eGovernment für KMU" im Rahmen der Open eGOV Initiative (www.openegov.admin.ch/egov/de/home.html) entwickelt oder angeboten werden.
Aufgrund der Auslegeordnung kann entschieden werden, für welche Objekte eine detaillierte technische und inhaltliche Servicebeschreibung nach den Departementsvorgaben erstellt werden soll, dies im Hinblick auf eine Aufnahme im SOA-Serviceverzeichnis des Bundes (www.e-services.admin.ch).

Der Auftraggeber

Die Informatik Departement unterstützt die Kernprozesse des WBF. Sie sorgt dafür, dass sich die Departementsleitung, das Generalsekretariat und die Ämter für die Erfüllung ihrer Aufgaben auf ein optimales IT-Umfeld verlassen können. 


Kontakt: Oldrich Milde, Informatikarchitektur-Beauftragter Departement (Unternehmensarchitekt WBF), Theaterplatz 8, CH-3003 Bern

Der Beitrag von bosshart consulting

Konzeption, Durchführung und Dokumentation von Workshops und Interviews mit Unternehmensarchitekten, Service-Entwicklern und Service-Betreibern

Das Ergebnis

Planung und Vorbereitung von Services und Serviceorientierten Architekturen in der Bundesverwaltung aus Sicht des Changemanagements. Besondere Berücksichtigung der Unternehmenskultur und der Soft Factors.

Der Auftraggeber

Das Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB) sorgt für die Umsetzung der IKT-Strategie des Bundesrates. Hierzu erlässt es Vorgaben für die Verwaltungseinheiten und führt zentral die Standarddienste der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT).
Das ISB führt auch die Geschäftsstelle E-Government Schweiz, welche die Umsetzung der E-Government-Strategie Schweiz in Bund, Kantonen und Gemeinden koordiniert.


Ab 01.01.2021 ist das ISB Teil des Bereichs Digitale Transformation und IKT-Steuerung (DST) der Bundeskanzlei (BK).


Kontakt: Herbert Roth, Programmleiter SOA-Bund, Friedheimweg 14, CH-3003 Bern

Der Beitrag von bosshart consulting

Erarbeitung des Kommunikationskonzept als Teil des Changemanagement-Konzepts, Erstellung von Kommunikations- und Informationsmitteln sowie Unterstützung und Begleitung konkreter Kommunikationsmassnahmen

Das Ergebnis

Basierend auf Gesprächen mit ausgewählten Akteuren für den Aufbau des Event Bus Schweiz (EBS) wurde die Vernetzung der Anspruchsgruppen in Gang gesetzt und das Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB) verfügt im Hinblick auf die Umsetzung des EBS über

  • Informationen zur aktuellen Situation rund um das Vorhaben EBS
  • Aussagen zur Befindlichkeit und den Anliegen der Anspruchsgruppen zum EBS
  • Ideen und Vorschläge für den Aufbau des EBS
  • Vorschläge für die Bereinigung aufgetauchter Unklarheiten
  • eine Risikobeurteilung
  • erste Lösungsansätze in Bereichen mit prioritärem Handlungsbedarf.


Mit dem Event Bus Schweiz sollen schweizweit ein einheitlicher Dienst und eine Infrastruktur für den übergreifenden elektronischen Datenaustausch aufgebaut werden. Der Aufbau des EBS ist ein prioritäres Vorhaben im Rahmen der Umsetzung der E-Government-Strategie Schweiz. Der EBS ist eine technische und organisatorische Voraussetzung, damit andere prioritäre Vorhaben realisiert werden können.

Der Auftraggeber

Das Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB)  sorgt für die Umsetzung der IKT-Strategie des Bundesrates. Hierzu erlässt es Vorgaben für die Verwaltungseinheiten und führt zentral die Standarddienste der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT).
Das ISB führt auch die Geschäftsstelle E-Government Schweiz, welche die Umsetzung der E-Government-Strategie Schweiz in Bund, Kantonen und Gemeinden koordiniert.


Ab 01.01.2021 ist das ISB Teil des Bereichs Digitale Transformation und IKT-Steuerung (DST) der Bundeskanzlei (BK).


Kontakt: Willy Müller,  Enterprise Architect Bund, Friedheimweg 14, CH-3003 Bern

Der Beitrag von bosshart consulting

Konzeption, Durchführung und Auswertung von Experteninterviews und einer Risikobeurteilung

Das Ergebnis

Das Labor der Stadtentwässerung Schweinfurt besitzt ein nach DIN EN ISO 17025 akkreditiertes Qualitätsmanagement-System.

Der Auftraggeber

Das Labor führt Analysen für die Stadtwerke und die Kläranlage Schweinfurt sowie im Rahmen der Industrieüberwachung nach der Entwässerungssatzung und der Abwasserverordnung durch. Daneben werden noch eine Vielzahl allgemeiner umweltrelevanter Proben analysiert.
Untersucht werden v.a. Wässer, z.B. Grund-, Roh-, Trink- und Badewässer, Abwässer, Zulauf- und Ablaufproben der Kläranlage, Einleitung von angeschlossenen Gemeinden, Industrie- und Gewerbebetrieben. An Feststoffen werden überwiegend Böden, Klärschlamm zur landwirtschaftlichen Verwertung, aber auch Sielhäute und Sandfanginhalte analysiert. 


Kontakt: Birgit Sauer, Qualitätsmanagement-Beauftragte, Umweltlabor der Stadtentwässerung Schweinfurt, Schulstrasse 13, DE-97424 Schweinfurt

Der Beitrag von bosshart consulting

Konzeption des QM-Systems, inhaltliche Erarbeitung der QM-Dokumentation (Handbuch, SOPs), Begleitung der Methodenvalidierung, Audits

Das Ergebnis

Die Schulleitung verfügt über eine MS-Access basierte Schülerverwaltung sowie eine Termin- und Aufgabenverwaltung.

Der Auftraggeber

Die Schulleitung betreut die Kindergärten, Kleinklassen und Primarschule der Gemeinde Lengnau mit 21 Klassen und ca. 400 Schülerinnen und Schülern. Rund 40 Lehrkräfte unterrichten die Kinder an mehreren Standorten. Neben den obligatorischen Fächern werden auch verschiedene Wahlfächer angeboten.
Die Schulleitung ist verantwortlich für Organisation, Administration, Personalführung und pädagogische Belange der gesamten Schule.


Kontakt: Brigitte Ackermann, ehem. Schulleiterin Kindergarten, Kleinklassen und Primarschule Lengnau, Schulhaus Dorf, Küpfergasse 6, CH-2543 Lengnau

Der Beitrag von bosshart consulting

Konzeption, Erstellung und Schulung der auf MS-Access basierten Schülerverwaltung sowie der Termin- und Aufgabenverwaltung

Das Ergebnis

Das Ressort Process- & IT-Services verfügt mit dem Risiko-Portfolio und den Risiko-Datenblättern über die Grundlagen für das operative Risiko-Management und die Verankerung des Risiko-Managements für die Prozesse und Schnittstellen des Ressorts.

Der Auftraggeber

Die SHS VIVEON AG ist ein europaweit agierendes Software- und Beratungsunternehmen.
Die Geschäftstätigkeit konzentriert sich auf die zentralen Fragen im Customer Management. Als Komplettanbieter für Customer Management Lösungen offeriert sie ihren Kunden ein am Markt einzigartiges Leistungsportfolio aus Beratung, Softwareprodukten und Lösungen. Dieses umfasst die Schwerpunktthemen Customer Risk, Customer Value und Customer Interaction Management, Customer Analytics, Customer Management Applications sowie Business Intelligence und Data Warehouse. 
Das Ressort Process- & IT-Services plant und betreibt die gesamte interne IT-Infrastruktur der deutschsprachigen Niederlassungen. 


Kontakt: Florian Hostenkamp, ehem. Leiter Process- & IT-Services, Fraunhoferstrasse 12, D-82152 Martinsried

Der Beitrag von bosshart consulting

Entwicklung des Risiko-Portfolios, Erarbeitung der Risiko-Datenblätter, Definition und Beurteilung von Frühwarnindikatoren und Massnahmen, Planung und Durchführung des Workshop

Das Ergebnis

Dem Sportmedizinischen Zentrum Bern SMZB liegen konkrete Aussagen zur Wahrnehmung und Beurteilung seiner Angebote im Bereich Ausdauer- und Kraftleistungsdiagnostik aus Kundensicht vor sowie zu den Kundenmotiven und -interessen.

Der Auftraggeber

Das Sportmedizinische Zentrum Bern SMZB bietet seinen Kunden spezifische Tests im Bereich Ausdauer- (Conconi-, Laktatstufentest und VO2max-Messung) und Kraftleistungsdiagnostik (Isokinetischer Krafttest und Sprungkraftmessung) an - in Verbindung mit der individuellen Konzeption der Tests, deren standardisierter Durchführung und Auswertung sowie individueller Beratung.
Seit Anfang 2005 trägt das SMZB das Qualitätslabel "Sport Medical Base approved by Swiss Olympic". 


Kontakt: Sonja Mancini, Inhaberin Sportmedizinisches Zentrum Bern SMZB, Bümplizstrasse 111, CH-3018 Bern

Der Beitrag von bosshart consulting

Konzeption, Planung, Durchführung und Auswertung von Kunden- und Expertenbefragungen.

Das Ergebnis

Für die neu gebildeten Buchungskreise Fern- und Regionalverkehr wurden Aktiva und Passiva aufgeteilt sowie die Finanzierung als Eigen- und Fremdkapital festgelegt.
Die Buchungsvorschriften wurden für die neuen Buchungskreise angepasst und neue Festlegungen für die Bewirtschaftung der flüssigen Mittel getroffen.

Der Auftraggeber

Die Division Personenverkehr der SBB besteht aus drei Geschäftsbereichen: Fernverkehr, Regionalverkehr sowie Operating (Service und Unterhalt) und Kundenservices (Beratung und Verkauf, Zugbegleitung).
Die umfangreichen Leistungsbeziehungen zwischen den Geschäftsbereichen wurden zum 1.1.2007 entflochten, um die Geschäftstätigkeiten und den jeweils notwendigen Finanzierungsbedarf der Bereiche transparent darzustellen. 


Kontakt: Bernhard Volken, Leiter Hauptbuch SBB Personenverkehr, Brückfeldstrasse 16, CH-3012 Bern

Der Beitrag von bosshart consulting

Koordination der Vorbereitungsarbeiten und Umbuchungen im Hauptbuch, Zusammenarbeit mit der Revisionsstelle, Berechnung des Finanzbedarfs, Analyse der Geldströme, Bereitstellung der Entscheidgrundlagen für die Zuweisung von Eigen- und Fremdkapital sowie für die Bewirtschaftung der Flüssigen Mittel

Das Ergebnis

Die Stadt-Entwässerung Göpppingen SEG verfügt über ein nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziertes Qualitäts- und Umweltmanagementsystem (QUM).
Fazit nach dreijährigerem Betrieb: das QUM-System hat dazu beigetragen, die Organisation transparenter werden zu lassen. Viele Prozesse wurden klarer und sicherer. Die Dokumentation und das Betriebs- und Meldewesen sorgen zusammen mit der internen und externen Kommunikation für eine kontinuierliche Verbesserung der Organisation.

Der Auftraggeber

Das Klärwerk Göppingen reinigt mit rund 40 Mitarbeitenden das Abwasser für das gesamte Stadtgebiet Göppingen sowie für die 10 Anschlussgemeinden, d.h. zwischen jährlich 13 - 18 Mio m³ Abwasser von rund 100'000 Einwohnern auf einer Gemarkungsfläche von rund 130 km². Mit einer Ausbaugrösse von bis zu 330'000 Einwohnern zählt es zu den zehn grössten Kläranlagen Baden-Württembergs. 


Kontakt: Jochen Gugel, Geschäftsleiter, Im Bulach 5, DE-73035 Göppingen

Der Beitrag von bosshart consulting

Konzeption des QUM-Systems, Erarbeitung der QUM-Dokumentation (Handbuch, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen), Durchführung von Schulungen, Betriebsbegehungen,  Audits und Reviews

Das Ergebnis

Das bestehende und nach ISO 9001:2008 zertifizierte QM-System wurde grundlegend überprüft und erneuert. Neue Aufgabengebiete, die zuvor von anderen Ämtern erledigt wurden, wurden integriert und die Prozesse modelliert sowie die nötigen Hilfsmittel erstellt. Bestehende Prozesse wurden einer Überprüfung unterzogen und neue Anforderungen (z.B. Integration des internen Kontrollsystems) einbezogen.

Der Auftraggeber

Das Tiefbauamt (TBA) ist eine Dienststelle der Bau- und Umweltschutzdirektion des Kantons Basel-Landschaft. Das TBA bietet eine leistungsfähige und sichere Infrastruktur für Strasse und Schiene mit minimalen Behinderungen an und bestellt ein optimal koordiniertes und attraktives Gesamtangebot für den öffentlichen Verkehr. Es stellt den Hochwasserschutz sicher und sorgen für naturnahe Gewässer. Sie beschaffen und unterhalten den Fahrzeugpark des Kantons Basel-Landschaft.


Kontakt: Petra Siegrist, Leiterin Geschäftsbereich Zentrale Dienste, Rheinstrasse 29, CH-4410 Liestal

Der Beitrag von bosshart consulting

Moderation der Workshops zur Erstellung der neuen Prozesslandkarte, zur Modellierung der neuen Prozesse sowie zur Überprüfung und Überarbeitung der bestehenden Prozesse

Das Ergebnis

Sämtliche Risiken auf Amts- sowie auf Geschäftsbereichsebene wurden in Workshops mit den Betroffenen erfasst. Zu jedem Risiko wurden Szenarien beschrieben sowie Auswirkungen und Eintretenswahrscheinlichkeit bestimmt. Anschliessend wurden Frühindikatoren sowie Massnahmen zur Vermeidung bzw. Verminderung der Risiken definiert.

Der Auftraggeber

Das Tiefbauamt (TBA) ist eine Dienststelle der Bau- und Umweltschutzdirektion des Kantons Basel-Landschaft. Das TBA bietet eine leistungsfähige und sichere Infrastruktur für Strasse und Schiene mit minimalen Behinderungen an und bestellt ein optimal koordiniertes und attraktives Gesamtangebot für den öffentlichen Verkehr. Es stellt den Hochwasserschutz sicher und sorgen für naturnahe Gewässer. Sie beschaffen und unterhalten den Fahrzeugpark des Kantons Basel-Landschaft.


Kontakt: Petra Siegrist, Leiterin Geschäftsbereich Zentrale Dienste, Rheinstrasse 29, CH-4410 Liestal

Der Beitrag von bosshart consulting

Moderation der Workshops zur Erfassung und Beschreibung der Risiken sowie zur Definition von Frühindikatoren und Risikoreduktionsmassnahmen, Dokumentation der Ergebnisse in Risk-Portfolios des Amtes und der Geschäftsbereiche

Das Ergebnis

Dokumentation und Optimierung der administrativen Abläufe in beiden Kindertagesstätten, Regelung von Zuständigkeiten und Kompetenzen in den Kitas und Festlegung der Aufgabenverteilung zwischen dem Trägerverein und der Kita-Leitung sowie innerhalb der Kitas in Form eines Organisationsbuches.
Schaffung von Synergien durch Vereinheitlichung von Abläufen in den beiden Kitas, gegenseitige Stellvertretung der Kita-LeiterInnen und Zusammenarbeit in der Administration sowie gemeinsame Beschaffung.

Der Auftraggeber

Die beiden Kindertagesstätten Fantasia und Wirbelwind betreuen ca. 140 Kinder in zwei getrennten Liegenschaften in Bern-Bümpliz.
In jeder Kita kümmern sich eine LeiterIn, acht bis zehn GruppenleiterInnen und KleinkinderzieherInnen sowie eine Köchin um das Wohl der Kinder. Der Trägerverein wird von sechs ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern repräsentiert.


Kontakt: Katharina Melliger, c/o Neobuch Treuhand AG, Fellenbergstrasse 11, CH-3053 Münchenbuchsee

Der Beitrag von bosshart consulting

Durchführung von Befragungen, Bestandesaufnahme, Gap-Analyse, Konzeption und Erstellung des Organisationshandbuchs, Erstellung von Hilfsmitteln (Excel-Arbeitsblätter)

Das Ergebnis

Vision, Leitbild und Strategie sind in einem partizipativen Prozess aktualisiert. Basierend auf einer ganzheitlichen Betrachtung mit differierenden Sachverhalten und Entwicklungen entstand eine gemeinsame Sicht der Geschäftsleitung.

Der Auftraggeber

ViaStoria, das Zentrum für Verkehrsgeschichte, setzt sich seit mehr als 25 Jahren für die Erforschung, Instandstellung und sachgerechte Nutzung historischer Verkehrswege ein. Im Auftrag des Bundes hat die Organisation in den Jahren 1984 bis 2003 das Inventar historischer Verkehrswege der Schweiz IVS erarbeitet. 


Kontakt: Hanspeter Schneider,  ehem. Geschäftsführer ViaStoria AG, Kapellenstrasse 5, CH-3011 Bern

Der Beitrag von bosshart consulting

Das Ergebnis

Weber Training wurde erfolgreich nach den eduQua-Richtlinien - dem schweizerischen Qualitätszertifikat für Weiterbildungsinstitutionen - rezertifiziert.

Der Auftraggeber

Weber Training engagiert sich als Coach und Kursanbieter für Stellensuchende in den Bereichen individuelle Standortbestimmung, persönliche Suchstrategie und Massnahmen für den Wiedereinstieg ins Berufsleben.
Weitere Tätigkeitsgebiete sind: Verkaufsausbildung, Feldbegleitung für Aussendienstmitarbeiter, strategische Beratung sowie Coaching von Führungskräfte. 


Kontakt: Armin Weber, Inhaber und Geschäftsführer, Aebnit, CH-3442 Grünenmatt

Der Beitrag von bosshart consulting

Konzeption und Erstellung der Q-relevanten Unterlagen, Erstellung von Hilfsmitteln, fachlicher und inhaltlicher Review der Dokumentation

Das Ergebnis

Weber Training verfügt über aktuelle Geschäftsprozesse, die auf Praxiserfahrungen basieren (Ist-Analyse) und zukünftige Erfordernisse berücksichtigen (Visioning), sowie über eine konkrete Massnahmenplanung für die Umsetzung.

Der Auftraggeber

Weber Training engagiert sich als Coach und Kursanbieter für Stellensuchende in den Bereichen individuelle Standortbestimmung, persönliche Suchstrategie und Massnahmen für den Wiedereinstieg ins Berufsleben.
Weitere Tätigkeitsgebiete sind: Verkaufsausbildung, Feldbegleitung für Aussendienstmitarbeiter, strategische Beratung sowie Coaching von Führungskräfte. 


Kontakt: Armin Weber, Inhaber und Geschäftsführer, Aebnit, CH-3442 Grünenmatt

Der Beitrag von bosshart consulting

Workshopmoderationen zur Ist- und Soll-Modellierung von Geschäftsprozessen (GappBridging Bildkartenmethode (BKM)™), Fachberatung in ausgewählten Bereichen

Das Ergebnis

Das Zentrallabor des Tiefbauamtes der Stadt Karlsruhe besitzt ein nach DIN EN ISO 17025 akkreditiertes Qualitätsmanagement-System und wird als sachverständige Stelle in Baden-Württemberg anerkannt.

Der Auftraggeber

Im Zentrallabor des Tiefbauamtes werden physikalische, physikalisch-chemische und chemische Untersuchungen verschiedener Proben durchgeführt. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Wasser- und Abwasser- sowie Feststoffuntersuchungen.
Zu den Kunden zählen die Kläranlage Karlsruhe mit einer Ausbaugrösse von 875'000 Einwohnern und einer verrechneten Abwassermenge von rund 22 Mio. m³ (Frischwassermaßstab), ca. 120 Industriebetrieben (Indirekteinleiter) und die angeschlossenen Gemeinden mit einem Einzugsgebiet von 63 km².


Kontakt: Dr. Ralf Schneider, ehem. Laborleiter, An der Wässerung 2, DE-76187 Karlsruhe

Der Beitrag von bosshart consulting

Konzeption des QM-Systems, inhaltliche Erarbeitung der QM-Dokumentation (Handbuch, SOP), Unterstützung bei der Verfahrensvalidierung, Durchführung von Schulungen, Konzeption und Durchführung interner Audits und Reviews, Projektleitung, externe Qualitätsmanagement-Beauftragte (auf Zeit)

Das Ergebnis

Im Rahmen des departementalen Projekts «MultiCard» wird eine Multifunktionskarte im eidgenössischen Justiz-und Polizei Departement EJPD eingeführt.

Mitarbeiter, die heute je ein elektronisches Medium für den Zugang zu Computern (Authentifizierung), die Verschlüsselung von Dokumenten und die elektronische Signierung sowie die Zeiterfassung, den Gebäudezutritt und den bargeldlosen Bezug in Kantinen und Verpflegungsautomaten benützen, haben ab 2017 nur noch eine Karte.

So reduziert sich der Karten-Stapel im Portemonnaie. Dank neuer Technologie ist es möglich, alles auf einer Multifunktionskarte zu haben; und die Informationssicherheit wird erhöht, denn die Multifunktionskarte muss für Zutritt und Zeiterfassung aus dem Computer genommen werden.

Der Auftraggeber

Der Bereich Ressourcen des Generalsekretariats EJPD koordiniert die Supportaufgaben Human Ressources, Finanzen und Controlling sowie Sicherheit und Infrastruktur für das Generalsekretariat wie auch für das ganze EJPD.

Hier laufen die administrativen Projekte (bundesweite und EJPD-interne Projekte) zusammen und werden geplant und umgesetzt.

Kontakt: Matthias Thomer, Projektmanagement & Methodik GS-EJPD, Taubenstrasse 16, CH-3003 Bern

Der Beitrag von bosshart consulting

Stellvertretender Gesamtprojektleiter, Business Analyst und Teilprojektleiter „Prozesse“

Das Ergebnis

Im Rahmen des Projekts «rAim» haben die beteiligten HR-, Logistik- und Informatikstellen gemeinsam die organisationsübergreifenden Geschäftsprozesse Eintritt, Austritt und Wechsel im ISCeco analysiert und weiterentwickelt, wobei insbesondere Neuerungen des AD-Provisioning/-Deprovisioning resp. der PKI-Infrastruktur adaptiert wurden.

Der Auftraggeber

Das ISCeco ist der Informatik-Leistungserbringer des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF und ist fokussiert auf Integration, Betrieb und Support der Fachanwendungen der Ämter des Departementes.

Das ISCeco betreibt das elektronische Geschäftsverwaltungssystem (GEVER) für das Departement WBF und weitere Departemente und Ämter der Bundesverwaltung.


Kontakt: Thomas Keusen, Fachbereichsleiter Ressourcen ISCeco

Der Beitrag von bosshart consulting

Methodische und inhaltliche Unterstützung der Prozessrollenträger bei der Geschäftsprozessmodellierung, -analyse und -verbesserung; Begleitung der Absprache mit bundesweiten Um-Systemen

Das Ergebnis

Die Teilnehmenden können deskriptive BPMN-Diagramme lesen, verstehen und erstellen. Der zugrunde gelegte BPMN 2.0 Symbolsatz basiert auf dem eCH-Standard 0158 «BPMN Modellierungskonventionen für die öffentliche Verwaltung».

Der Kurs vermittelt Prozessdokumentierenden, insbesondere Prozess-verantwortlichen und -managern, auch den konzeptionellen Einstieg in BPMN 2.0, d.h. deren Grundprinzipien, Zweck und Einsatzmöglichkeiten.

Der Auftraggeber

Die Personalentwicklung unterstützt die strategische Ausrichtung der Bundesverwaltung auf die künftigen Herausforderungen. Das Ausbildungszentrum der Bundesverwaltung (AZB) im Eidgenössischen Personalamt bietet den Zielgruppen Mitarbeitende, Kader, HR-Fachleute und Lernende / Ausbildner/innen (berufliche Grundbildung) der Bundesverwaltung entsprechende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.
Das Angebot des AZB richtet sich ausschliesslich an Mitarbeitende der Bundesverwaltung.

Der Beitrag von bosshart consulting

 Kurskonzeption, -durchführung und -weiterentwicklung

Das Ergebnis

Mit ICAM wird ein auf die spezifischen Bedürfnisse des VBS ausgerichtetes übergreifendes Identity-, Credential- und Access-Management System zur Verwaltung der digitalen Identitäten und Berechtigungen eingeführt. Es verwaltet die verschiedenen Verzeichnisdienste sowie alle notwendigen Credentials und Zugriffe und ermöglicht Föderationen mit Partner-Organisationen.

Der Auftraggeber

armasuisse ist das Kompetenzzentrum für Beschaffung, Technologie sowie Immobilien des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS).


Kontakt: Christian Santschi, Projektleiter armasuisse

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Als Teilprojektleiter «Prozesse» zuständig für Definition und Modellierung der Geschäftsprozesse unter Verwendung von BPMN 2.0 als Grundlage für die Definition von Anforderungen für das IAM-System.

Das Ergebnis

Im Rahmen des Projekts «newICO» wurde die neue IKT-Vorgabe «P051 – Weisung zum Informatikcontrolling in der Bundesverwaltung» erstellt, welche die bestehende IKT-Vorgabe «P008 – ICO Methode» ablöst.
Die neu erarbeitete IKT-Vorgabe P051 schafft die Grundlage für ein wirksames, effizientes und einheitliches IKT-Controlling in der gesamten Bundesverwaltung. Dadurch werden den Führungskräften insbesondere aussagekräftige Informationen und Entscheidungsgrundlagen zu den laufenden und geplanten IKT-Projekten resp.  Programmen sowie Anwendungen, bezogenen Services oder Cluster bereitgestellt. Gegenüber der abgelösten ICO-Methode liegt eine klarere, übersichtlichere, deutlich kürzere und dadurch rasch anwendbare IKT-Vorgabe vor.
Sie berücksichtigt nebst Finanzkennzahlen, im Geiste der Balanced-Scorecard-Philosophie, auch andere steuerungsrelevante Dimensionen wie Ergebnis-Qualität, Life-Cycle, Personalressourcen, Termine und Risiken. Durch diese multidimensionale Betrachtung wird eine umfassendere Beurteilung sowie bessere Entscheidungsqualität ermöglicht.

Der Auftraggeber

Das Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB) sorgt für die Umsetzung der Strategie zur Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) in der Bundesverwaltung. Es erlässt hierzu Vorgaben für die Verwaltungseinheiten und führt die IKT-Standarddienste.


Ab 01.01.2021 ist das ISB Teil des Bereichs Digitale Transformation und IKT-Steuerung (DST) der Bundeskanzlei (BK).


Kontakt: Dieter J. Tschan, E-Government Bund & Finanzen/Controlling IKT Bund

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Methodische und inhaltliche Unterstützung des Projektleiters und des Projektteams bei der Erarbeitung der neuen IKT-Vorgabe, der Durchführung von Sitzungen, Workshops und Reviews, der Konzeption der Einführung und der Durchführung von Schulungen.

Das Ergebnis

Im Rahmen des Projekts «OPTIMA» wurden zentrale Geschäftsprozesse der Sektion Informatik und Services BAFU mit den Prozessrollenträgern weiterentwickelt resp. neu designed und eingeführt, u.a. als Geschäftsvorfallvorlage in Acta Nova (Prozessautomatisierung) oder für das Informationssicherheitsmanagementsystem BAFU.
Zudem wurde die konzeptionelle Grundlage für ein Geschäftsprozessmanagementsystem (Organisationshandbuch) erstellt. Für die Interne Verwendung wurden Meta-Prozesse modelliert (Design neuer Geschäftsprozesse) sowie ein ausführlich erläuterter Show-Case, um Fachvertretern die Anwendung, den Einstieg, in BPMN 2.0 zu erleichtern.

Der Auftraggeber

Zu den zentralen Aufgaben der Sektion Informatik und Services des Bundesamts für Umwelt BAFU zählen die gezielte Erfüllung der IT-Bedürfnisse der Amtsmitarbeitenden; die strategische Informatik-Planung, das IKT-Projektmanagement, -Controlling, die -Architektur und Informatiksicherheit; die Koordination der Fachseite resp. deren Fachanwendungen und der IT-Leistungserbringer; die Führung der Amtslogistik (Gebäude und Einstellhallen, Büromaterialausgabe und Lagerverwaltung, GEVER, Registratur und Archive); Gebäudesicherheit, Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement, Notfallmanagement sowie Unterstützung des Krisenmanagements BAFU.


Kontakt: Thomas Klingl, Co-Leiter Sektion Informatik und Services

Der Beitrag von bosshart consulting

Modellierung resp. Weiterentwicklung zentraler Geschäftsprozesse unter Verwendung von BPMN 2.0 (eCH-0158), Begleitung der Umsetzung als Geschäftsvorfallvorlage in Acta Nova (Prozessautomatisierung), Konzeption und Erstellung des Organisationshandbuchs Geschäftsprozessmanagement, Organisation und Moderation von Reviews/Walk-Throughs, Planung und Durchführung von Workshops.

Das Ergebnis

Im Rahmen des Projekts "Nachführung IVS" wird das Inventar der historischen Verkehrswege der Schweiz IVS, das in den 1980er- und 1990er-Jahren erstellt wurde, inhaltlich nachgeführt.
Für die Nachführung des Bundesinventars, d.h. der IVS-Objekte von nationaler Bedeutung, liegt die Verantwortung beim Bundesamt für Strassen ASTRA, für die IVS-Objekte von regionaler und lokaler Bedeutung bei den Kantonen.
Das IVS ist als digitales Inventar veröffentlich (map.geo.admin.ch). Über eine georeferenzierte Inventarkarte können Objektbeschriebe zu den Schutzobjekten abgerufen werden.

Der Auftraggeber

Das Bundesamt für Strassen ASTRA ist die Fachstelle des Bundes für den Schutz der historischen Verkehrswege. Der Bereich Langsamverkehr des ASTRA erfüllt dabei die hoheitlichen Aufgaben zum Schutze der historischen Verkehrswege. In diesem Rahmen prüft er Projekte des Bundes auf ihre Auswirkungen auf die historischen Verkehrswege und stellt die erforderlichen Anträge an die verantwortliche Genehmigungsbehörde. Dabei sorgt das ASTRA primär dafür, dass die historischen Verkehrswege geschont und, wo das allgemeine Interesse an ihnen überwiegt, ungeschmälert erhalten werden. Diese Pflicht gilt unabhängig davon, ob der Weg von nationaler, regionaler oder lokaler Bedeutung ist.

Kontakt: Dr. Erika Flückiger Strebel, Fachprojektleiterin Nachführung IVS

Der Beitrag von bosshart consulting

Methodisch-konzeptionelle Projektmanagement-Unterstützung der Fachprojektleitung Nachführung IVS, Mitarbeit bei der Erstellung benötigter (HERMES-) Ergebnisse, Planung und Durchführung (Moderation) von Sitzungen und Workshops.