Projekte
Hier erhalten Sie Einblicke in unsere Projektarbeit
Ausgewählte Projekte
AAC Infotray AG Abwasserberatung Nordrhein-Westfalen armasuisse Ausbildungszentrum der Bundesverwaltung (AZB) Basler Verkehrs-Betriebe BVB Bundesamt für Landestopographie, swisstopo, GIS-Zentrum Bundesamt für Landestopographie, swisstopo, KOGIS Bundesamt für Strassen ASTRA Bundesamt für Umwelt BAFU Bundesanwaltschaft Dachverband für offene Arbeit mit Kindern in der Stadt Bern DOK Eidgenössisches Personalamt European Business School Generalsekretariat Eidg. Justiz- und Polizeidepartement, Informatik Departement, «SMARTCARD subito» Generalsekretariat Eidg. Jusitz- und Polizeidepartement, Informatik Departement, «rAim» Generalsekretariat Eidg. Justiz- und Polizeidepartement, Ressourcen, «MultiCard» Generalsekretariat Eidg. Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung, Informatik Departement Informtiksteuerungsorgan des Bundes (ISB) - «newICO»Das Ergebnis
Der Auftraggeber
Das Softwareunternehmen AAC Infotray AG (AAC) mit Sitz in Winterthur entwickelt und vertreibt Datenbanklösungen.
AAC fokussiert ihre Kernkompetenzen auf Informations-Management-Systeme (IMS). Die Produktpalette umfasst einerseits eine branchenneutrale Standardlösung für die Verwaltung von Qualitätsmanagementsystemen, andererseits individuell anpassbare Standardlösungen für den Laborbereich. Für letztere werden Dienstleistungen schwergewichtig für die drei Labortypen Betriebslabor, Dienstleistungslabor und F&E-Labor erbracht. Die Kunden von Limsophy-Produkten stammen aus allen Industriebereichen.
Kontakt: Dr. Köbi Ehrensberger, Head Marketing & Sales, Zur Kesselschmiede 31, CH-8400 Winterthur
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
Jeder Lehrgang führt zu einem Abschluss mit einem schweizerisch, eidgenössisch oder international anerkannten Diplom.
Kontakt: Jürg Hess, Schulleiter TEKO Bern, Belpstrasse 37, CH-3007 Bern
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
Das Ministerium für Umwelt, Raumordnung und Landwirtschaft des Landes Nordrhein-Westfalen liess in Verbindung mit zwei praktischen Pilotprojekten einen Leitfaden "zum Anfassen und Anpassen" für die Einführung eines Qualitäts- und Umweltmanagementsystems (QUM) nach ISO 9001 und 9004 sowie ISO 14001 und 14004 erarbeiten.
In Nordrhein-Westfalen hat seit 1997 die Abwasserberatung NRW e.V. die Aufgabe übernommen, als neutraler Dienstleister Abwasserent- und Wasserversorgungsunternehmen unter Qualitäts- und Umweltaspekten zu optimieren. Das Ergebnis ist eine optimierte Aufbau- und Ablauforganisation, die die Anforderungen ihrer Kunden sicher erfüllen kann.Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
Die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) befördern jährlich rund 119 Mio. Fahrgäste mit 8 Tram- und 13 Buslinien auf einem Streckennetz von gut 150 km in der Agglomeration Basel. Dabei kommen ca. 300 Trams, Trolleybusse und Busse zum Einsatz. Rund 1'000 Personen sind für die BVB tätig.
Neben der umwelt- und kundenfreundlichen Beförderung von Fahrgästen in und um Basel führen die BVB in 2 Depots, 1 Garage und 1 Hauptwerkstatt alle Unterhalts-, Wartungs- und Reparaturarbeiten für ihren umfangreichen Fahrzeugpark in eigener Regie aus. Sie projektieren und beaufsichtigen Ersatz- und Neubauten ihrer technischen Anlagen, kontrollieren, warten und unterhalten Gleisanlagen und Oberleitungen und führen Baumassnahmen z.T. selbst aus.
Kontakt: Helmut Iffländer, ehem. Leiter Betrieb und Netz
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
Die Hauptaufgaben sind der sichere Betrieb, der Support und die Weiterentwicklung der GIS-Infrastruktur für Orthobilder, digitale Landschafts-, Karten- sowie Höhenmodelle. Diesbezüglich berät und unterstützt das GIS-Zentrum sowohl interne als auch externe Partner.
Kontakt: Dr. Werner Balmer, Leiter GIS Zentrum, Seftigenstrasse 264, CH-3084 Wabern
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
Mit der Bundes-Geodaten-Infrastruktur (BGDI) steht der Bundesverwaltung eine Umgebung zur Verfügung, auf welcher Geoinformationen für die Verwaltung oder für die Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden können. Die Infrastruktur wird laufend unter Berücksichtigung der aktuellen technologischen Entwicklung entsprechend den Bedürfnissen von swisstopo und anderen Bundesstellen weiterentwickelt. „BGDI Webinfrastruktur“ ist zuständig für den Betrieb und die kontinuierliche Weiterentwicklung der BGDI- und Web-Infrastruktur. Sie dient als Basis für die Bereitstellung von Geobasisdiensten, Web-GIS Anwendungen und Geoportalen für swisstopo und andere Bundesstellen im Internet. „BGDI Koordination + Projekte“ ist zuständig für die Koordination der Tätigkeiten im Bereich Geoinformation beim Bund, trägt die Verantwortung für die Umsetzung der Strategie für Geoinformation beim Bund und ist der massgebliche Akteur im Aufbau der Nationalen Geodateninfrastruktur (NGDI).Im Sinne des Umsetzungskonzeptes zur Strategie für Geoinformation beim Bund erarbeitet „BGDI Koordination + Projekte“ Konzepte und Hilfsmittel und stellt die Koordination und Begleitung von Projekten des Bundes sicher, die sich mit der Erfassung, Bearbeitung, Verwaltung und dem Vertrieb von Geodaten befassen. Somit werden Doppelspurigkeiten vermieden und Synergien genutzt. „BGDI Koordination + Projekte“ pflegt den Informationsaustausch zu den KOGIS-Infogruppen der Departemente und zu den für den e-government Bereich verantwortlichen Bundesstellen (Informatikstrategieorgan Bund, Bundeskanzlei).
Kontakt: Rolf Buser, Stv. Leiter KOGIS, Prozessleiter BGDI Koodination + Projekte, Seftigenstrasse 264, CH-3084 Wabern
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
Die Bundesanwaltschaft ist die Strafverfolgungsbehörde der Eidgenossenschaft. Sie ist zuständig für die Verfolgung bestimmter strafbarer Handlungen, die gegen den Bund gerichtet sind oder dessen Interessen stark berühren. Sie hat Ermittlungs- und Anklageaufgaben, Rechtshilfevollzugsaufgaben sowie Aufgaben administrativer Natur.
Das Integrationsmanagement bildet die Schnittstelle zwischen den Leistungserbringern und -bezügern der Informatik für alle Bedürfnisse, welche die Informatikausstattung und den effizienten Einsatz der IT im Tagesgeschäft betreffen.
Kontakt: Chef Informatik Bundesanwaltschaft
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
Der Dachverband für offene Arbeit mit Kindern in der Stadt Bern (DOK) vereinigt unter einem gemeinsamen Dach ein vielseitiges Spielangebot für die Kinder in der Stadt Bern. Mit der Unterstützung der Stadt und dem Engagement des DOK in den Quartieren gewährleistet er Kindereinrichtungen und Angebote für fröhlich Kinder auf verschiedenen Spielplätzen in verschiedenen Quartieren oder unterwegs mit dem Spielwagen, dem Spielmobil oder dem Kinderzirkus. Die Quartiervereine werden vom DOK mit einer Geschäftsstelle, Fachberatung, Administration und Koordination unterstützt. Ein Leistungsvertrag zwischen der Stadt Bern (Direktion für soziale Sicherheit) und dem DOK sichert den Grossteil der Finanzen der einzelnen Angebote.
Kontakt: Natalie Imboden, c/o Schweizerischer Gewerkschaftsbund SGB, Monbijoustrasse 61, CH-3000 Bern 23
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
BV PLUS wird zum Leadsystem für die Erfassung und Pflege der Personaldaten, die in anderen IT-Systemen für weitergehende Aufgaben und Prozesse genutzt werden. Mittels definierten Schnittstellen und Abläufen werden die Verzeichnissysteme weitgehend automatisiert und zeitnah abgeglichen. Admin-Directory wird zur Datendrehscheibe, über die Daten verteilt und so die nötigen Prozesse in anderen Systemen ausgelöst werden.
Der Auftraggeber
Im Projekt «ABA» ist das EPA federführend für die Ausgestaltung und Führung des zentralen Personalinformationssystems der Bundesverwaltung (BV PLUS).
Kontakt: Konrad Iseli, Projektleiter «ABA», Eigerstrasse 71, CH-3003 Bern
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
Die European Business School AG, ein Verbund der HFW Thun und der HFW Zürich, ist eine der führenden Wirtschaftsschulorganisationen der Schweiz. Die European Bildungszentren in Thun-Bern, Zürich und St. Gallen bieten eine umfassende Palette kaufmännisch-betriebswirtschaftlicher Aus- und Weiterbildungen an - vom KV-Diplom bis zum Master-Abschluss.
Kontakt: Stefan Leuenberger, Rektor HSO Schulen Thun-Bern & Schulleiter European, Aarestrasse 38B, CH-3600 Thun
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Die Eintritts- und Austrittsprozess-Varianten sind als Workflow-Anwendung auf der SharePoint basierten Projekt- und Kollaborationsplattform projectspace aufgesetzt, eingeführt und geschult.
«SMARTCARD subito» als organisatorisches Projekt wurde durch die departementsweite Einführung der PKI (Public-Key-Infrastructure) ausgelöst.
Der Auftraggeber
Die Informatik Departement unterstützt die EJPD-Kernprozesse und sorgt dafür, dass sich die Departementsleitung, das Generalsekretariat und die Ämter für die Erfüllung ihrer Aufgaben auf ein optimales IT-Umfeld verlassen können.
Das Fachzentrum Personal erledigt sämtliche anfallenden personalfachlichen Leistungen, Aufgaben und Aufträge zu Gunsten der im Bereich integrierten Verwaltungseinheiten in eigener personeller, organisatorischer und fachlicher Verantwortung und standardisiert die Personalprozesse für diese Verwaltungseinheiten des EJPD.
Kontakt: Matthias Thomer, Anwendungsverantwortlicher projectspace, Taubenstrasse 16, CH-3003 Bern
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
Kontakt: Urs Erbacher, Prozesseigner «ARBEITSPLATZ GS-EJPD», Taubenstrasse 16, CH-3003 Bern
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Aufgrund der Auslegeordnung kann entschieden werden, für welche Objekte eine detaillierte technische und inhaltliche Servicebeschreibung nach den Departementsvorgaben erstellt werden soll, dies im Hinblick auf eine Aufnahme im SOA-Serviceverzeichnis des Bundes (www.e-services.admin.ch).
Der Auftraggeber
Die Informatik Departement unterstützt die Kernprozesse des WBF. Sie sorgt dafür, dass sich die Departementsleitung, das Generalsekretariat und die Ämter für die Erfüllung ihrer Aufgaben auf ein optimales IT-Umfeld verlassen können.
Kontakt: Oldrich Milde, Informatikarchitektur-Beauftragter Departement (Unternehmensarchitekt WBF), Theaterplatz 8, CH-3003 Bern
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
Das Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB) sorgt für die Umsetzung der IKT-Strategie des Bundesrates. Hierzu erlässt es Vorgaben für die Verwaltungseinheiten und führt zentral die Standarddienste der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT).
Das ISB führt auch die Geschäftsstelle E-Government Schweiz, welche die Umsetzung der E-Government-Strategie Schweiz in Bund, Kantonen und Gemeinden koordiniert.
Ab 01.01.2021 ist das ISB Teil des Bereichs Digitale Transformation und IKT-Steuerung (DST) der Bundeskanzlei (BK).
Kontakt: Herbert Roth, Programmleiter SOA-Bund, Friedheimweg 14, CH-3003 Bern
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Basierend auf Gesprächen mit ausgewählten Akteuren für den Aufbau des Event Bus Schweiz (EBS) wurde die Vernetzung der Anspruchsgruppen in Gang gesetzt und das Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB) verfügt im Hinblick auf die Umsetzung des EBS über
- Informationen zur aktuellen Situation rund um das Vorhaben EBS
- Aussagen zur Befindlichkeit und den Anliegen der Anspruchsgruppen zum EBS
- Ideen und Vorschläge für den Aufbau des EBS
- Vorschläge für die Bereinigung aufgetauchter Unklarheiten
- eine Risikobeurteilung
- erste Lösungsansätze in Bereichen mit prioritärem Handlungsbedarf.
Mit dem Event Bus Schweiz sollen schweizweit ein einheitlicher Dienst und eine Infrastruktur für den übergreifenden elektronischen Datenaustausch aufgebaut werden. Der Aufbau des EBS ist ein prioritäres Vorhaben im Rahmen der Umsetzung der E-Government-Strategie Schweiz. Der EBS ist eine technische und organisatorische Voraussetzung, damit andere prioritäre Vorhaben realisiert werden können.
Der Auftraggeber
Das Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB) sorgt für die Umsetzung der IKT-Strategie des Bundesrates. Hierzu erlässt es Vorgaben für die Verwaltungseinheiten und führt zentral die Standarddienste der Informations- und Kommunikationstechnik (IKT).
Das ISB führt auch die Geschäftsstelle E-Government Schweiz, welche die Umsetzung der E-Government-Strategie Schweiz in Bund, Kantonen und Gemeinden koordiniert.
Ab 01.01.2021 ist das ISB Teil des Bereichs Digitale Transformation und IKT-Steuerung (DST) der Bundeskanzlei (BK).
Kontakt: Willy Müller, Enterprise Architect Bund, Friedheimweg 14, CH-3003 Bern
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Das Labor der Stadtentwässerung Schweinfurt besitzt ein nach DIN EN ISO 17025 akkreditiertes Qualitätsmanagement-System.
Der Auftraggeber
Das Labor führt Analysen für die Stadtwerke und die Kläranlage Schweinfurt sowie im Rahmen der Industrieüberwachung nach der Entwässerungssatzung und der Abwasserverordnung durch. Daneben werden noch eine Vielzahl allgemeiner umweltrelevanter Proben analysiert.
Untersucht werden v.a. Wässer, z.B. Grund-, Roh-, Trink- und Badewässer, Abwässer, Zulauf- und Ablaufproben der Kläranlage, Einleitung von angeschlossenen Gemeinden, Industrie- und Gewerbebetrieben. An Feststoffen werden überwiegend Böden, Klärschlamm zur landwirtschaftlichen Verwertung, aber auch Sielhäute und Sandfanginhalte analysiert.
Kontakt: Birgit Sauer, Qualitätsmanagement-Beauftragte, Umweltlabor der Stadtentwässerung Schweinfurt, Schulstrasse 13, DE-97424 Schweinfurt
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
Die Schulleitung betreut die Kindergärten, Kleinklassen und Primarschule der Gemeinde Lengnau mit 21 Klassen und ca. 400 Schülerinnen und Schülern. Rund 40 Lehrkräfte unterrichten die Kinder an mehreren Standorten. Neben den obligatorischen Fächern werden auch verschiedene Wahlfächer angeboten.
Die Schulleitung ist verantwortlich für Organisation, Administration, Personalführung und pädagogische Belange der gesamten Schule.
Kontakt: Brigitte Ackermann, ehem. Schulleiterin Kindergarten, Kleinklassen und Primarschule Lengnau, Schulhaus Dorf, Küpfergasse 6, CH-2543 Lengnau
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
Die SHS VIVEON AG ist ein europaweit agierendes Software- und Beratungsunternehmen.
Die Geschäftstätigkeit konzentriert sich auf die zentralen Fragen im Customer Management. Als Komplettanbieter für Customer Management Lösungen offeriert sie ihren Kunden ein am Markt einzigartiges Leistungsportfolio aus Beratung, Softwareprodukten und Lösungen. Dieses umfasst die Schwerpunktthemen Customer Risk, Customer Value und Customer Interaction Management, Customer Analytics, Customer Management Applications sowie Business Intelligence und Data Warehouse.
Das Ressort Process- & IT-Services plant und betreibt die gesamte interne IT-Infrastruktur der deutschsprachigen Niederlassungen.
Kontakt: Florian Hostenkamp, ehem. Leiter Process- & IT-Services, Fraunhoferstrasse 12, D-82152 Martinsried
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
Das Sportmedizinische Zentrum Bern SMZB bietet seinen Kunden spezifische Tests im Bereich Ausdauer- (Conconi-, Laktatstufentest und VO2max-Messung) und Kraftleistungsdiagnostik (Isokinetischer Krafttest und Sprungkraftmessung) an - in Verbindung mit der individuellen Konzeption der Tests, deren standardisierter Durchführung und Auswertung sowie individueller Beratung.
Seit Anfang 2005 trägt das SMZB das Qualitätslabel "Sport Medical Base approved by Swiss Olympic".
Kontakt: Sonja Mancini, Inhaberin Sportmedizinisches Zentrum Bern SMZB, Bümplizstrasse 111, CH-3018 Bern
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Die Buchungsvorschriften wurden für die neuen Buchungskreise angepasst und neue Festlegungen für die Bewirtschaftung der flüssigen Mittel getroffen.
Der Auftraggeber
Die Division Personenverkehr der SBB besteht aus drei Geschäftsbereichen: Fernverkehr, Regionalverkehr sowie Operating (Service und Unterhalt) und Kundenservices (Beratung und Verkauf, Zugbegleitung).
Die umfangreichen Leistungsbeziehungen zwischen den Geschäftsbereichen wurden zum 1.1.2007 entflochten, um die Geschäftstätigkeiten und den jeweils notwendigen Finanzierungsbedarf der Bereiche transparent darzustellen.
Kontakt: Bernhard Volken, Leiter Hauptbuch SBB Personenverkehr, Brückfeldstrasse 16, CH-3012 Bern
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Fazit nach dreijährigerem Betrieb: das QUM-System hat dazu beigetragen, die Organisation transparenter werden zu lassen. Viele Prozesse wurden klarer und sicherer. Die Dokumentation und das Betriebs- und Meldewesen sorgen zusammen mit der internen und externen Kommunikation für eine kontinuierliche Verbesserung der Organisation.
Der Auftraggeber
Das Klärwerk Göppingen reinigt mit rund 40 Mitarbeitenden das Abwasser für das gesamte Stadtgebiet Göppingen sowie für die 10 Anschlussgemeinden, d.h. zwischen jährlich 13 - 18 Mio m³ Abwasser von rund 100'000 Einwohnern auf einer Gemarkungsfläche von rund 130 km². Mit einer Ausbaugrösse von bis zu 330'000 Einwohnern zählt es zu den zehn grössten Kläranlagen Baden-Württembergs.
Kontakt: Jochen Gugel, Geschäftsleiter, Im Bulach 5, DE-73035 Göppingen
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
Das Tiefbauamt (TBA) ist eine Dienststelle der Bau- und Umweltschutzdirektion des Kantons Basel-Landschaft. Das TBA bietet eine leistungsfähige und sichere Infrastruktur für Strasse und Schiene mit minimalen Behinderungen an und bestellt ein optimal koordiniertes und attraktives Gesamtangebot für den öffentlichen Verkehr. Es stellt den Hochwasserschutz sicher und sorgen für naturnahe Gewässer. Sie beschaffen und unterhalten den Fahrzeugpark des Kantons Basel-Landschaft.
Kontakt: Petra Siegrist, Leiterin Geschäftsbereich Zentrale Dienste, Rheinstrasse 29, CH-4410 Liestal
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
Das Tiefbauamt (TBA) ist eine Dienststelle der Bau- und Umweltschutzdirektion des Kantons Basel-Landschaft. Das TBA bietet eine leistungsfähige und sichere Infrastruktur für Strasse und Schiene mit minimalen Behinderungen an und bestellt ein optimal koordiniertes und attraktives Gesamtangebot für den öffentlichen Verkehr. Es stellt den Hochwasserschutz sicher und sorgen für naturnahe Gewässer. Sie beschaffen und unterhalten den Fahrzeugpark des Kantons Basel-Landschaft.
Kontakt: Petra Siegrist, Leiterin Geschäftsbereich Zentrale Dienste, Rheinstrasse 29, CH-4410 Liestal
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Schaffung von Synergien durch Vereinheitlichung von Abläufen in den beiden Kitas, gegenseitige Stellvertretung der Kita-LeiterInnen und Zusammenarbeit in der Administration sowie gemeinsame Beschaffung.
Der Auftraggeber
Die beiden Kindertagesstätten Fantasia und Wirbelwind betreuen ca. 140 Kinder in zwei getrennten Liegenschaften in Bern-Bümpliz.
In jeder Kita kümmern sich eine LeiterIn, acht bis zehn GruppenleiterInnen und KleinkinderzieherInnen sowie eine Köchin um das Wohl der Kinder. Der Trägerverein wird von sechs ehrenamtlichen Vorstandsmitgliedern repräsentiert.
Kontakt: Katharina Melliger, c/o Neobuch Treuhand AG, Fellenbergstrasse 11, CH-3053 Münchenbuchsee
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
ViaStoria, das Zentrum für Verkehrsgeschichte, setzt sich seit mehr als 25 Jahren für die Erforschung, Instandstellung und sachgerechte Nutzung historischer Verkehrswege ein. Im Auftrag des Bundes hat die Organisation in den Jahren 1984 bis 2003 das Inventar historischer Verkehrswege der Schweiz IVS erarbeitet.
Kontakt: Hanspeter Schneider, ehem. Geschäftsführer ViaStoria AG, Kapellenstrasse 5, CH-3011 Bern
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
Weber Training engagiert sich als Coach und Kursanbieter für Stellensuchende in den Bereichen individuelle Standortbestimmung, persönliche Suchstrategie und Massnahmen für den Wiedereinstieg ins Berufsleben.
Weitere Tätigkeitsgebiete sind: Verkaufsausbildung, Feldbegleitung für Aussendienstmitarbeiter, strategische Beratung sowie Coaching von Führungskräfte.
Kontakt: Armin Weber, Inhaber und Geschäftsführer, Aebnit, CH-3442 Grünenmatt
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
Weber Training engagiert sich als Coach und Kursanbieter für Stellensuchende in den Bereichen individuelle Standortbestimmung, persönliche Suchstrategie und Massnahmen für den Wiedereinstieg ins Berufsleben.
Weitere Tätigkeitsgebiete sind: Verkaufsausbildung, Feldbegleitung für Aussendienstmitarbeiter, strategische Beratung sowie Coaching von Führungskräfte.
Kontakt: Armin Weber, Inhaber und Geschäftsführer, Aebnit, CH-3442 Grünenmatt
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
Im Zentrallabor des Tiefbauamtes werden physikalische, physikalisch-chemische und chemische Untersuchungen verschiedener Proben durchgeführt. Hierbei handelt es sich hauptsächlich um Wasser- und Abwasser- sowie Feststoffuntersuchungen.
Zu den Kunden zählen die Kläranlage Karlsruhe mit einer Ausbaugrösse von 875'000 Einwohnern und einer verrechneten Abwassermenge von rund 22 Mio. m³ (Frischwassermaßstab), ca. 120 Industriebetrieben (Indirekteinleiter) und die angeschlossenen Gemeinden mit einem Einzugsgebiet von 63 km².
Kontakt: Dr. Ralf Schneider, ehem. Laborleiter, An der Wässerung 2, DE-76187 Karlsruhe
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Im Rahmen des departementalen Projekts «MultiCard» wird eine Multifunktionskarte im eidgenössischen Justiz-und Polizei Departement EJPD eingeführt.
Mitarbeiter, die heute je ein elektronisches Medium für den Zugang zu Computern (Authentifizierung), die Verschlüsselung von Dokumenten und die elektronische Signierung sowie die Zeiterfassung, den Gebäudezutritt und den bargeldlosen Bezug in Kantinen und Verpflegungsautomaten benützen, haben ab 2017 nur noch eine Karte.
So reduziert sich der Karten-Stapel im Portemonnaie. Dank neuer Technologie ist es möglich, alles auf einer Multifunktionskarte zu haben; und die Informationssicherheit wird erhöht, denn die Multifunktionskarte muss für Zutritt und Zeiterfassung aus dem Computer genommen werden.Der Auftraggeber
Der Bereich Ressourcen des Generalsekretariats EJPD koordiniert die Supportaufgaben Human Ressources, Finanzen und Controlling sowie Sicherheit und Infrastruktur für das Generalsekretariat wie auch für das ganze EJPD.
Hier laufen die administrativen Projekte (bundesweite und
EJPD-interne Projekte) zusammen und werden geplant und umgesetzt.
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Im Rahmen des Projekts «rAim» haben die beteiligten HR-,
Logistik- und Informatikstellen gemeinsam die organisationsübergreifenden
Geschäftsprozesse Eintritt, Austritt und Wechsel im ISCeco analysiert und
weiterentwickelt, wobei insbesondere Neuerungen des
AD-Provisioning/-Deprovisioning resp. der PKI-Infrastruktur adaptiert wurden.
Der Auftraggeber
Das ISCeco ist der Informatik-Leistungserbringer des Eidgenössischen Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF und ist fokussiert auf Integration, Betrieb und Support der Fachanwendungen der Ämter des Departementes.
Das ISCeco betreibt das elektronische Geschäftsverwaltungssystem (GEVER) für das Departement WBF und weitere Departemente und Ämter der Bundesverwaltung.
Kontakt: Thomas Keusen, Fachbereichsleiter Ressourcen ISCeco
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Die Teilnehmenden können deskriptive BPMN-Diagramme lesen, verstehen und erstellen. Der zugrunde gelegte BPMN 2.0 Symbolsatz basiert auf dem eCH-Standard 0158 «BPMN Modellierungskonventionen für die öffentliche Verwaltung».
Der Kurs vermittelt Prozessdokumentierenden, insbesondere Prozess-verantwortlichen und -managern, auch den konzeptionellen Einstieg in BPMN 2.0, d.h. deren Grundprinzipien, Zweck und Einsatzmöglichkeiten.
Der Auftraggeber
Die Personalentwicklung
unterstützt die strategische Ausrichtung der Bundesverwaltung auf die künftigen
Herausforderungen. Das Ausbildungszentrum der Bundesverwaltung (AZB) im
Eidgenössischen Personalamt bietet den Zielgruppen Mitarbeitende, Kader,
HR-Fachleute und Lernende / Ausbildner/innen (berufliche Grundbildung) der
Bundesverwaltung entsprechende Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.
Das
Angebot des AZB richtet sich ausschliesslich an Mitarbeitende der
Bundesverwaltung.
Der Beitrag von bosshart consulting
Kurskonzeption, -durchführung und -weiterentwicklung
Das Ergebnis
Der Auftraggeber
armasuisse ist das Kompetenzzentrum für Beschaffung, Technologie sowie Immobilien des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS).
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Die neu erarbeitete IKT-Vorgabe P051 schafft die Grundlage für ein wirksames, effizientes und einheitliches IKT-Controlling in der gesamten Bundesverwaltung. Dadurch werden den Führungskräften insbesondere aussagekräftige Informationen und Entscheidungsgrundlagen zu den laufenden und geplanten IKT-Projekten resp. Programmen sowie Anwendungen, bezogenen Services oder Cluster bereitgestellt. Gegenüber der abgelösten ICO-Methode liegt eine klarere, übersichtlichere, deutlich kürzere und dadurch rasch anwendbare IKT-Vorgabe vor.
Sie berücksichtigt nebst Finanzkennzahlen, im Geiste der Balanced-Scorecard-Philosophie, auch andere steuerungsrelevante Dimensionen wie Ergebnis-Qualität, Life-Cycle, Personalressourcen, Termine und Risiken. Durch diese multidimensionale Betrachtung wird eine umfassendere Beurteilung sowie bessere Entscheidungsqualität ermöglicht.
Der Auftraggeber
Das Informatiksteuerungsorgan des Bundes (ISB) sorgt für die Umsetzung der Strategie zur Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) in der Bundesverwaltung. Es erlässt hierzu Vorgaben für die Verwaltungseinheiten und führt die IKT-Standarddienste.
Ab 01.01.2021 ist das ISB Teil des Bereichs Digitale Transformation und IKT-Steuerung (DST) der Bundeskanzlei (BK).
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Zudem wurde die konzeptionelle Grundlage für ein Geschäftsprozessmanagementsystem (Organisationshandbuch) erstellt. Für die Interne Verwendung wurden Meta-Prozesse modelliert (Design neuer Geschäftsprozesse) sowie ein ausführlich erläuterter Show-Case, um Fachvertretern die Anwendung, den Einstieg, in BPMN 2.0 zu erleichtern.
Der Auftraggeber
Zu den zentralen Aufgaben der Sektion Informatik und Services des Bundesamts für Umwelt BAFU zählen die gezielte Erfüllung der IT-Bedürfnisse der Amtsmitarbeitenden; die strategische Informatik-Planung, das IKT-Projektmanagement, -Controlling, die -Architektur und Informatiksicherheit; die Koordination der Fachseite resp. deren Fachanwendungen und der IT-Leistungserbringer; die Führung der Amtslogistik (Gebäude und Einstellhallen, Büromaterialausgabe und Lagerverwaltung, GEVER, Registratur und Archive); Gebäudesicherheit, Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement, Notfallmanagement sowie Unterstützung des Krisenmanagements BAFU.
Der Beitrag von bosshart consulting
Das Ergebnis
Für die Nachführung des Bundesinventars, d.h. der IVS-Objekte von nationaler Bedeutung, liegt die Verantwortung beim Bundesamt für Strassen ASTRA, für die IVS-Objekte von regionaler und lokaler Bedeutung bei den Kantonen.
Das IVS ist als digitales Inventar veröffentlich (map.geo.admin.ch). Über eine georeferenzierte Inventarkarte können Objektbeschriebe zu den Schutzobjekten abgerufen werden.
Der Auftraggeber
Kontakt: Dr. Erika Flückiger Strebel, Fachprojektleiterin Nachführung IVS
Der Beitrag von bosshart consulting